Kalender Scharfe Lanke 2021

Der Kalender im Format DIN A3 kostet 19,90 € und kann ab sofort bestellt werden.

Er wird nach Bedarf produziert und ist voraussichtlich in der ersten Dezemberhälfte lieferbar. Der Kalender kann abgeholt oder gegen eine Gebühr von 4,50 € geliefert werden. Die Bezahlung erfolgt nach Erhalt der Ware.

Bestellung per Post / Telefon / Email:
Joachim Mädlow, Weinmeisterhornweg 1, 13595 Berlin
Tel. 0176 4447 9707 · j.maedlow@gmx.de

Ein Ansichtsexemplar kann ab sofort eingesehen werden:
Weinmeisterhornweg 1 (Ecke Scharfe Lanke);
werktags 10-16 Uhr und nach Absprache.

Die Scharfe Lanke, jene Havelbucht in Spandau / Pichelsdorf, an deren Ufern ich aufgewachsen bin, hat für mich zwei große Besonderheiten:

1. Wie kein anderer Ort, den ich kenne, verbindet die Scharfe Lanke Geborgenheit und Offenheit, Nähe und Weite. Idyllisch gesäumt von vertrauten Wegen und Stegen, Häusern und Gärten, Vereinen und Booten, öffnet sie zum Horizont hin ein Fenster in die blaue Ferne.

2. Die Scharfe Lanke zeigt uns täglich, ja zuweilen stündlich ein anderes Gesicht, eine andere Stimmung – je nach Tages- und Jahreszeit, Witterung und Licht. Sie ist wie eine große Panorama-Leinwand, auf der ständig ein neues Bild erscheint – jedes auf seine Art schön und charakteristisch.

Dies habe ich mit meinem Fotokalender einzufangen versucht. Um mich auf die wechselnden Stimmungen konzentrieren zu können, habe ich 13-mal genau den gleichen Bildausschnitt gewählt, den Blick von der Anglerbastion in Richtung Wannsee. Mein Vorbild waren dabei die großen Gemäldeserien von Claude Monet, in denen er die gleichen Motive zu verschiedenen
Tages- und Jahreszeiten darstellt.

Joachim Mädlow
Fotografie & Design