Kalender Scharfe Lanke 2021

Der Fotokalender Scharfe Lanke erschien zum ersten Mal für das Jahr 2021. Dieser Kalender ist inzwischen vergriffen, kann aber bei mir eingesehen und bei Bedarf nachgedruckt werden (Kosten auf Anfrage).

Joachim Mädlow, Weinmeisterhornweg 1, 13595 Berlin
Tel. 0176 4447 9707 · j.maedlow@gmx.de

Hier sehen Sie den neuen Fotokalender Scharfe Lanke 2022

Die Scharfe Lanke, jene Havelbucht in Spandau / Pichelsdorf, an deren Ufern ich aufgewachsen bin, hat für mich zwei große Besonderheiten:

1. Wie kein anderer Ort, den ich kenne, verbindet die Scharfe Lanke Geborgenheit und Offenheit, Nähe und Weite. Idyllisch gesäumt von vertrauten Wegen und Stegen, Häusern und Gärten, Vereinen und Booten, öffnet sie zum Horizont hin ein Fenster in die blaue Ferne.

2. Die Scharfe Lanke zeigt uns täglich, ja zuweilen stündlich ein anderes Gesicht, eine andere Stimmung – je nach Tages- und Jahreszeit, Witterung und Licht. Sie ist wie eine große Panorama-Leinwand, auf der ständig ein neues Bild erscheint – jedes auf seine Art schön und charakteristisch.

Dies habe ich mit meinem Fotokalender einzufangen versucht. Um mich auf die wechselnden Stimmungen konzentrieren zu können, habe ich 13-mal genau den gleichen Bildausschnitt gewählt, den Blick von der Anglerbastion in Richtung Wannsee. Mein Vorbild waren dabei die großen Gemäldeserien von Claude Monet, in denen er die gleichen Motive zu verschiedenen
Tages- und Jahreszeiten darstellt.

Joachim Mädlow
Fotografie & Design